interessante-bilder.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 541 / 041 der HLB (Hessischen Landesbahn), fährt am 21.12.2021, als RE 99 (Siegen – Gießen), vom Bahnhof Dillbrecht an der Dillstrecke (KBS 445),

(ID 760655)



Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 541 / 041 der HLB (Hessischen Landesbahn), fährt am 21.12.2021, als RE 99 (Siegen – Gießen), vom Bahnhof Dillbrecht an der Dillstrecke (KBS 445), weiter in Richtung Dillenburg.
Wobei eigentlich ist es nun eher ein RB als RE, denn seit dem Fahrplanwechsel Dezember 2021 und dem Einzug der IC 2 auf der Strecke, halten teilweise RE 99 Verbindungen der HLB zwischen Siegen und Dillenburg an allen Haltepunkten. 

Der fünfteilige Stadler FLIRT wurde 2010 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin gebaut und an die Hessische Landesbahn (Butzbach) geliefert. Die HLB hat 10 dieser fünfteiligen Niederflur-Elektrotriebwagen vom Typ Stadler FLIRT der BR 429 sowie 3 dreiteilige Stadler FLIRT der BR 427 im Fahrzeugbestand.

Die Bezeichnung „FLIRT“ steht für „Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug“. Seit Dezember 2010 sind für die HLB die dreiteiligen (Baureihe 427) und fünfteiligen (Baureihe 429) elektrischen Niederflurtriebzüge des Typs FLIRT der Firma Stadler Pankow GmbH im „Main-Lahn-Sieg-Netz“ im Einsatz. Die Triebzüge entsprechen höchsten Komfortansprüchen und sind in Aluminium-Leichtbauweise gebaut.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo’+2’+2’+2’+2’+Bo’
Länge über Kupplung: 90.400 mm
Fahrzeugbreite: 2.880 mm
Eigengewicht: 139.100 kg
Sitzplätze: 300 (1. Klasse 16 / 2. Klasse 284)
Türen pro Fahrzeugseite: 5
Motordrehgestell-Achsabstand: 2.500 mm
Laufdrehgestell-Achsabstand: 2.700 mm
Triebraddurchmesser: 920 mm
Laufraddurchmesser: 760 mm
Leistung: 1.600 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Anfahrbeschleunigung: 0,87 m/s²
Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Typ 10

Weitere Merkmale:
•	Niederfluranteil > 90 %
•	Großzügige Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen
•	Serienmäßige Klimaanlage
•	Barrierefreiheit nahezu im gesamten Fahrzeug, inkl. barrierefreien WC-Systems
•	Videoüberwachungskameras für mehr Sicherheit
•	Flexibel einsetzbare Rampe
•	Wiedereinspeisung von Strom über die Oberleitung durch Bremsenergierückgewinnung
•	1. und 2. Klasse-Abteile mit Steckdosen

Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 541 / 041 der HLB (Hessischen Landesbahn), fährt am 21.12.2021, als RE 99 (Siegen – Gießen), vom Bahnhof Dillbrecht an der Dillstrecke (KBS 445), weiter in Richtung Dillenburg.
Wobei eigentlich ist es nun eher ein RB als RE, denn seit dem Fahrplanwechsel Dezember 2021 und dem Einzug der IC 2 auf der Strecke, halten teilweise RE 99 Verbindungen der HLB zwischen Siegen und Dillenburg an allen Haltepunkten.

Der fünfteilige Stadler FLIRT wurde 2010 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin gebaut und an die Hessische Landesbahn (Butzbach) geliefert. Die HLB hat 10 dieser fünfteiligen Niederflur-Elektrotriebwagen vom Typ Stadler FLIRT der BR 429 sowie 3 dreiteilige Stadler FLIRT der BR 427 im Fahrzeugbestand.

Die Bezeichnung „FLIRT“ steht für „Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug“. Seit Dezember 2010 sind für die HLB die dreiteiligen (Baureihe 427) und fünfteiligen (Baureihe 429) elektrischen Niederflurtriebzüge des Typs FLIRT der Firma Stadler Pankow GmbH im „Main-Lahn-Sieg-Netz“ im Einsatz. Die Triebzüge entsprechen höchsten Komfortansprüchen und sind in Aluminium-Leichtbauweise gebaut.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo’+2’+2’+2’+2’+Bo’
Länge über Kupplung: 90.400 mm
Fahrzeugbreite: 2.880 mm
Eigengewicht: 139.100 kg
Sitzplätze: 300 (1. Klasse 16 / 2. Klasse 284)
Türen pro Fahrzeugseite: 5
Motordrehgestell-Achsabstand: 2.500 mm
Laufdrehgestell-Achsabstand: 2.700 mm
Triebraddurchmesser: 920 mm
Laufraddurchmesser: 760 mm
Leistung: 1.600 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Anfahrbeschleunigung: 0,87 m/s²
Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Typ 10

Weitere Merkmale:
• Niederfluranteil > 90 %
• Großzügige Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen
• Serienmäßige Klimaanlage
• Barrierefreiheit nahezu im gesamten Fahrzeug, inkl. barrierefreien WC-Systems
• Videoüberwachungskameras für mehr Sicherheit
• Flexibel einsetzbare Rampe
• Wiedereinspeisung von Strom über die Oberleitung durch Bremsenergierückgewinnung
• 1. und 2. Klasse-Abteile mit Steckdosen

Armin Schwarz 22.12.2021, 126 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 10/1, ISO250, Brennweite: 35/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Der ehemalige Bahnhof Siegen Ost  bei km106,2 (1,7 km) der KBS 445 – Dillstrecke (Siegen–Gießen), heute Bierstube/Restaurant, hier am 27 Juni 2011.

Der Bahnhof Siegen Ost wurde 1993 für den Personenverkehr geschlossen,  heute ist Siegen Ost nur noch als Gbf bekannt.
Der ehemalige Bahnhof Siegen Ost bei km106,2 (1,7 km) der KBS 445 – Dillstrecke (Siegen–Gießen), heute Bierstube/Restaurant, hier am 27 Juni 2011. Der Bahnhof Siegen Ost wurde 1993 für den Personenverkehr geschlossen, heute ist Siegen Ost nur noch als Gbf bekannt.
Armin Schwarz

Der ehemalige Bahnhof Siegen Ost  bei km106,2 (1,7 km) der KBS 445 – Dillstrecke (Siegen–Gießen), heute Bierstube/Restaurant, hier am 27 Juni 2011.

Der Bahnhof Siegen Ost wurde 1993 für den Personenverkehr geschlossen,  heute ist Siegen Ost nur noch als Gbf bekannt.
Der ehemalige Bahnhof Siegen Ost bei km106,2 (1,7 km) der KBS 445 – Dillstrecke (Siegen–Gießen), heute Bierstube/Restaurant, hier am 27 Juni 2011. Der Bahnhof Siegen Ost wurde 1993 für den Personenverkehr geschlossen, heute ist Siegen Ost nur noch als Gbf bekannt.
Armin Schwarz

Der ehemalige Bahnhof Siegen Ost  bei km106,2 (1,7 km) der KBS 445 – Dillstrecke (Siegen–Gießen), heute Bierstube/Restaurant, hier am 27 Juni 2011.

Der Bahnhof Siegen Ost wurde 1993 für den Personenverkehr geschlossen,  heute ist Siegen Ost nur noch als Gbf bekannt.
Der ehemalige Bahnhof Siegen Ost bei km106,2 (1,7 km) der KBS 445 – Dillstrecke (Siegen–Gießen), heute Bierstube/Restaurant, hier am 27 Juni 2011. Der Bahnhof Siegen Ost wurde 1993 für den Personenverkehr geschlossen, heute ist Siegen Ost nur noch als Gbf bekannt.
Armin Schwarz

Der 5-teilige Stadler Flirt 429 046 / 429 546 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) rauscht, als RE99 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB 24511), am 10.08.2023 durch Rudersdorf in Richtung Dillenburg.
Der 5-teilige Stadler Flirt 429 046 / 429 546 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) rauscht, als RE99 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB 24511), am 10.08.2023 durch Rudersdorf in Richtung Dillenburg.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.