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Ein offenes Tor in der Rotunde Delémont, ein Pfiff, da muss man schauen, was dort vor sich geht.

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Ein offenes Tor in der Rotunde Delémont, ein Pfiff, da muss man schauen, was dort vor sich geht. Und Heureka, direkt in eine Abnahme oder Probefahrt des offensichtlich frisch revidierten Tigerlis E 3/3 8485 geplatzt. Mit ihrem frischen Lack glich das Tigerli eher einer Photonenfalle denn einer Raubkatze. So sind zwar wahre Klimmzüge in der Nachbearbeitung fällig, das Antlitz der Lok hingegen ist sensationell gefällig. Bemerkenswert sind auch die 117 Jahre Altersunterschied zwischen den Rangierloks, von denen das aus dem Schuppen herauslugende Näschen erst dieses Jahr ausgeliefert wurde. August 2024.

Ein offenes Tor in der Rotunde Delémont, ein Pfiff, da muss man schauen, was dort vor sich geht. Und Heureka, direkt in eine Abnahme oder Probefahrt des offensichtlich frisch revidierten Tigerlis E 3/3 8485 geplatzt. Mit ihrem frischen Lack glich das Tigerli eher einer Photonenfalle denn einer Raubkatze. So sind zwar wahre Klimmzüge in der Nachbearbeitung fällig, das Antlitz der Lok hingegen ist sensationell gefällig. Bemerkenswert sind auch die 117 Jahre Altersunterschied zwischen den Rangierloks, von denen das aus dem Schuppen herauslugende Näschen erst dieses Jahr ausgeliefert wurde. August 2024.

Olli 01.09.2024, 25 Aufrufe, 0 Kommentare

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Be3/5: Als ich im Jahre 1963 mit der Brünigbahn über das Depot Luzern hinweg fuhr, stand da die Versuchslok Be 3/5 12201 von 1919 (Abbruch 1973), wahrscheinlich als Heizlok. Diese Lok mit der Achsfolge 1'C1' und der durch Stangen verbundenen mittleren 3 Triebachsen ähnelt sehr der Ae3/6 II (und keinesfalls der Ae 3/5!). Unglücklicherweise verunstaltet in meinem Bild gerade ein Mast ihre Frontseite. Rangiert wird noch grösstenteils mit Dampf, und ganz hinten im Depot erkennt man schwach den RAe4/8 1023. Vielleicht stimuliert das Bild jemand, eine bessere Aufnahme der 12201 zu finden.
Be3/5: Als ich im Jahre 1963 mit der Brünigbahn über das Depot Luzern hinweg fuhr, stand da die Versuchslok Be 3/5 12201 von 1919 (Abbruch 1973), wahrscheinlich als Heizlok. Diese Lok mit der Achsfolge 1'C1' und der durch Stangen verbundenen mittleren 3 Triebachsen ähnelt sehr der Ae3/6 II (und keinesfalls der Ae 3/5!). Unglücklicherweise verunstaltet in meinem Bild gerade ein Mast ihre Frontseite. Rangiert wird noch grösstenteils mit Dampf, und ganz hinten im Depot erkennt man schwach den RAe4/8 1023. Vielleicht stimuliert das Bild jemand, eine bessere Aufnahme der 12201 zu finden.
Peter Ackermann

Historische Seethalbahn in Aktion.

E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. Mit im Bild ist der zweiachsige SBB-Gepäckwagen F 16847. September 2024.
Historische Seethalbahn in Aktion. E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. Mit im Bild ist der zweiachsige SBB-Gepäckwagen F 16847. September 2024.
Olli

Historische Seethalbahn in Aktion.

E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. Mal ein wenig ungewöhnlich betrachtet... September 2024.
Historische Seethalbahn in Aktion. E 3/3 3 'Beinwyl' der Seethalbahn fährt die Rampe aus Hochdorf Richtung Luzern hoch. Mal ein wenig ungewöhnlich betrachtet... September 2024.
Olli






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