interessante-bilder.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Die ET 201–204 und ET 210–212 waren Elektrotriebwagen der ehemaligen Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE), deren Spitzname Silberpfeil ist.

(ID 232841)



Die ET 201–204 und ET 210–212 waren Elektrotriebwagen der ehemaligen Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE), deren Spitzname Silberpfeil ist. Sie fuhren mit 1200 Volt Gleichstrom und kamen durch den silber-verkehrsroten Anstrich zu ihrem Spitznamen. In der Fachwelt wurden sie durch ihre revolutionäre Aluminium-Bauweise berühmt, die sie besonders leicht machte. Ihren Einsatz fanden sie als Schnellzug oder Eilzug auf der Rheinuferbahn und der Vorgebirgsbahn (die heutigen Stadtbahn-Linien 16 und 18 der KVB und der SWB) zwischen Köln und Bonn.(Quelle: Wikipedia)
Aufnahme vom 07.05.2006 in Wesseling.

Die ET 201–204 und ET 210–212 waren Elektrotriebwagen der ehemaligen Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE), deren Spitzname Silberpfeil ist. Sie fuhren mit 1200 Volt Gleichstrom und kamen durch den silber-verkehrsroten Anstrich zu ihrem Spitznamen. In der Fachwelt wurden sie durch ihre revolutionäre Aluminium-Bauweise berühmt, die sie besonders leicht machte. Ihren Einsatz fanden sie als Schnellzug oder Eilzug auf der Rheinuferbahn und der Vorgebirgsbahn (die heutigen Stadtbahn-Linien 16 und 18 der KVB und der SWB) zwischen Köln und Bonn.(Quelle: Wikipedia)
Aufnahme vom 07.05.2006 in Wesseling.

Hans-Gerd Seeliger 30.10.2012, 828 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon DIGITAL IXUS 430, Datum 2006:05:07 11:49:23, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/7.1, ISO, Brennweite: 7.41 (237/32)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 30.10.2012 18:07

Hallo Hans-Gerd,
tolle Bilder von den Kölner Triebwagen die mir alle sehr gut gefallen. Zudem freut es mich das ich auch Dich mit den Bildbeschreibungen angestochen habe:-)
Tolle interessante Texte die mir auch gut gefallen.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Hans-Gerd Seeliger 30.10.2012 18:58

Hallo Armin,
ich kann mich noch an die alte Rheinuferbahn und an diesen Triebwagen erinnern.
Da in diesem Forum die "Konkurenz" sehr stark ist, bemühe ich mich natürlich einigermaßen die Ansprüche zu erfüllen und sei es mit einem informativen Kommentar. Für brilliante Kommentare hast Du ja Maßstäbe gesetzt...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Der moderne Nachfolger des ET 201 und ET 57, der Stadtbahnwagen B 2326 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB)mit Werbung für das Jubiläum 100 Jahre Rheinuferbahn. (Wesseling, 07.05.2006)
Der moderne Nachfolger des ET 201 und ET 57, der Stadtbahnwagen B 2326 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB)mit Werbung für das Jubiläum 100 Jahre Rheinuferbahn. (Wesseling, 07.05.2006)
Hans-Gerd Seeliger

Der ET 57 der Köln-Bonner Eisenbahn (KBE) wurde 1956 bei der Westwaggon AG in Köln-Deutz gebaut. 
Der Betrieb der KBE wies einige Besonderheiten auf. Die Fahrzeuge mußten sowohl auf den mit 1200 Volt Gleichspannung elektrifizierten Hauptstrecken verkehren, als auch im Stadtgebiet von Köln die mit nur 800 Volt elektrifizierten Gleise der Straßenbahn auf den im Straßenplanum verlegten Rillenschienen mitbenutzen. Sie mußten sowohl nach der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO) als auch nach der Betriebsordnung für Straßenbahnen (BOStrab) zugelassen sein. (Aufnahme am 07.05.2006 in Wesseling).
Der ET 57 der Köln-Bonner Eisenbahn (KBE) wurde 1956 bei der Westwaggon AG in Köln-Deutz gebaut. Der Betrieb der KBE wies einige Besonderheiten auf. Die Fahrzeuge mußten sowohl auf den mit 1200 Volt Gleichspannung elektrifizierten Hauptstrecken verkehren, als auch im Stadtgebiet von Köln die mit nur 800 Volt elektrifizierten Gleise der Straßenbahn auf den im Straßenplanum verlegten Rillenschienen mitbenutzen. Sie mußten sowohl nach der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO) als auch nach der Betriebsordnung für Straßenbahnen (BOStrab) zugelassen sein. (Aufnahme am 07.05.2006 in Wesseling).
Hans-Gerd Seeliger

Deutschland / Elektotriebzüge / sonstige ET

2138  2 1024x768 Px, 30.10.2012

Doppeltriebwagen ET 57 der ehemaligen Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE) am 14.08.2010 im Rheinischen Industriebahn- Museum (RIM) in Köln. Der Triebwagen wurde mechan. von Westwaggon AG, Köln-Deutz und elektr. von Siemens-Schuckert Werke, Berlin im Jahr 1956 unter den Fabriknummern 192447 +192448 gebaut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 110 km/h.
Doppeltriebwagen ET 57 der ehemaligen Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE) am 14.08.2010 im Rheinischen Industriebahn- Museum (RIM) in Köln. Der Triebwagen wurde mechan. von Westwaggon AG, Köln-Deutz und elektr. von Siemens-Schuckert Werke, Berlin im Jahr 1956 unter den Fabriknummern 192447 +192448 gebaut. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 110 km/h.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.