interessante-bilder.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Die alex 183 002-5 (91 80 6183 002-5 D-DLB) der Die Länderbahn GmbH DLB (geleast über die HANNOVER LEASING GmbH & Co.

(ID 798709)



Die alex 183 002-5 (91 80 6183 002-5 D-DLB) der Die Länderbahn GmbH DLB (geleast über die HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG) hat am 24.11.2022 im Hauptbahnhof Regensburg, den alex RE 25 (Schwandorf – Regensburg – München), übernommen und wir ihn gleich über Landshut nach München ziehen.

Die SIEMENS ES64U4-G (Taurus 3) wurde 2007 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21132 gebaut. Die Lok in der Variante G hat die Zulassung für Deutschland und Österreich (D/A). Diese ES64U4-G Lokomotiven sind reine Wechselstromlokomotiven für 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz, so hat sie auch ein geringeres Dienstgewicht von 86 t.

Die Lok entspricht im elektrischen und elektronischen Teil zwar weitgehend der Siemens ES64F4, sieht von außen jedoch weitgehend wie eine ES64U2 (ÖBB 1116 / DB 182) aus. 

Die Detailänderungen sind:
Der Wagenkasten ist um 300 mm länger;
vier konventionelle Türen, statt zwei und Notausstiege;
Verkleidung der Dachaufbauten;
gegenüber der 1116 abgesenkter Dachmittelteil, um das Lichtraumprofil nach UIC 505 einzuhalten;
LED-Beleuchtung wie bei BR 189/ES64F4;
Griffstange für den Rangierer bis zu den Ecken gezogen und
das vom Vorgänger ES64U2 bekannte Anfahrgeräusch mit dorischer Tonleiter ist entfallen.

Um Masse zu sparen, wurde der Haupttransformator 2,5 Tonnen leichter ausgeführt. Deshalb ist die maximale Leistung der Lok etwas kleiner als die der Vorgängerbaureihe: Dauerleistung 6 MW, Stundenleistung 6,4 MW.

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite: 1.435 mm
Achsanordnung:  Bo`Bo`
Länge über Puffer: 19.580 mm
Drehzapfenabstand: 9.900 mm
Achsabstand Drehgestell: 3.000 mm
Treibraddurchmesser: 1.150 mm (neu) / 1.070 mm (abgenutzt9
Dienstgewicht: 86 t
Dauerleistung:  6.000 kW 
Größte Leistung (Booster für 5 Minuten): 6.400 kW
Anfahrzugkraft 300 kN
Dauerzugkraft: 250 kN
Leistung der dynamischen Bremse: 6.000 kW (6.400 kW mit Booster)
Max. Bremskraft der elektrische dynamischen Bremse: 240 kN
Oberspannungen/Frequenz: 15 kV 16 2/3Hz und 25 kV 50 Hz
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Bauart der Bremsen:  KE-GPR-E mZ (D)
Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb
elektr. Antrieb:  4 Stück Hohlwellen-Drehstrom- Asynchron-Fahrmotoren
kleinster befahrbarer Krümmungsradius: 90m

Die alex 183 002-5 (91 80 6183 002-5 D-DLB) der Die Länderbahn GmbH DLB (geleast über die HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG) hat am 24.11.2022 im Hauptbahnhof Regensburg, den alex RE 25 (Schwandorf – Regensburg – München), übernommen und wir ihn gleich über Landshut nach München ziehen.

Die SIEMENS ES64U4-G (Taurus 3) wurde 2007 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21132 gebaut. Die Lok in der Variante G hat die Zulassung für Deutschland und Österreich (D/A). Diese ES64U4-G Lokomotiven sind reine Wechselstromlokomotiven für 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz, so hat sie auch ein geringeres Dienstgewicht von 86 t.

Die Lok entspricht im elektrischen und elektronischen Teil zwar weitgehend der Siemens ES64F4, sieht von außen jedoch weitgehend wie eine ES64U2 (ÖBB 1116 / DB 182) aus.

Die Detailänderungen sind:
Der Wagenkasten ist um 300 mm länger;
vier konventionelle Türen, statt zwei und Notausstiege;
Verkleidung der Dachaufbauten;
gegenüber der 1116 abgesenkter Dachmittelteil, um das Lichtraumprofil nach UIC 505 einzuhalten;
LED-Beleuchtung wie bei BR 189/ES64F4;
Griffstange für den Rangierer bis zu den Ecken gezogen und
das vom Vorgänger ES64U2 bekannte Anfahrgeräusch mit dorischer Tonleiter ist entfallen.

Um Masse zu sparen, wurde der Haupttransformator 2,5 Tonnen leichter ausgeführt. Deshalb ist die maximale Leistung der Lok etwas kleiner als die der Vorgängerbaureihe: Dauerleistung 6 MW, Stundenleistung 6,4 MW.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge über Puffer: 19.580 mm
Drehzapfenabstand: 9.900 mm
Achsabstand Drehgestell: 3.000 mm
Treibraddurchmesser: 1.150 mm (neu) / 1.070 mm (abgenutzt9
Dienstgewicht: 86 t
Dauerleistung: 6.000 kW
Größte Leistung (Booster für 5 Minuten): 6.400 kW
Anfahrzugkraft 300 kN
Dauerzugkraft: 250 kN
Leistung der dynamischen Bremse: 6.000 kW (6.400 kW mit Booster)
Max. Bremskraft der elektrische dynamischen Bremse: 240 kN
Oberspannungen/Frequenz: 15 kV 16 2/3Hz und 25 kV 50 Hz
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Bauart der Bremsen: KE-GPR-E mZ (D)
Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb
elektr. Antrieb: 4 Stück Hohlwellen-Drehstrom- Asynchron-Fahrmotoren
kleinster befahrbarer Krümmungsradius: 90m

Armin Schwarz 02.01.2023, 100 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 10/1, ISO250, Brennweite: 32/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Am 12 Mai 2024 steht CD 810 009 in Chomutov als 1.Zug aus Luzna u Rakovnika -DLB hat nicht genug Triebzüge um alle Relationen Luzna u Rakovnika<=>Chomutov mit GTW zi fahren und deswegen wurde 810 009 von Ceske Drahy angemietet.
Am 12 Mai 2024 steht CD 810 009 in Chomutov als 1.Zug aus Luzna u Rakovnika -DLB hat nicht genug Triebzüge um alle Relationen Luzna u Rakovnika<=>Chomutov mit GTW zi fahren und deswegen wurde 810 009 von Ceske Drahy angemietet.
Leon Schrijvers

Die alex 183 002-5 (91 80 6183 002-5 D-DLB) der Die Länderbahn GmbH DLB (geleast über die HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG) ist am 13 September 2022 mit einem Zug beim Hauptbahnhof München abgestellt.

Die SIEMENS ES64U4-G (Taurus 3) wurde 2007 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21132 gebaut. Die Lok in der Variante G hat die Zulassung für Deutschland und Österreich (D/A). Diese ES64U4-G Lokomotiven sind reine Wechselstromlokomotiven für 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz, so hat sie auch ein geringeres Dienstgewicht von 86 t.
Die alex 183 002-5 (91 80 6183 002-5 D-DLB) der Die Länderbahn GmbH DLB (geleast über die HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG) ist am 13 September 2022 mit einem Zug beim Hauptbahnhof München abgestellt. Die SIEMENS ES64U4-G (Taurus 3) wurde 2007 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21132 gebaut. Die Lok in der Variante G hat die Zulassung für Deutschland und Österreich (D/A). Diese ES64U4-G Lokomotiven sind reine Wechselstromlokomotiven für 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz, so hat sie auch ein geringeres Dienstgewicht von 86 t.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.